Autoreifen Neunkirchen

MKN Reifenservice

Autoreifen Neunkirchen
MKN - Besser geht's nicht!

Adresse
Mühlweg 7
Ort
56479  Neunkirchen
Telefonnummer
06436 2882027
Fax
06436 2882028
E-Mail
mkn-reifenservice@t-online.de
Facebook
56479MKN
Website
mkn-reifenservice.de

Informationen

Willkommen beim MKN Reifenservice in Neunkirchen. Sicher unterwegs - Dank professionellem Autoservice! Unser Ziel ist, dass Sie immer sicher mit Ihrem PKW unterwegs sind. Unsere Leistungen sind zum Beispiel: - Einlagerung - Reifen- und Radwechsel - Reifen-Reparaturen - Reifenschutzbrief - Wuchten - Saisoncheck - Ölwechsel - Stoßdämpfer - Bremsenservice - Achsenvermessung - Auspuffservice Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 06436 2882027 oder Ihre E-Mail an mkn-reifenservice@t-online.de. Ihr MKN Reifenservice Team

Keywords Reifenservice, KFZ-Service.

Bewertungen

Dieser Eintrag wurde noch nicht bewertet:

Öffnungszeiten

Zahlungsmöglichkeiten

Cash

Produkte Und Services

  • GANZJAHRESREIFEN

    Ganzjahresreifen werden auch als Allwetterreifen bezeichnet und sind dafür konzipiert, sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt werden zu können. Die Reifenart stellt aus technischer Sicht einen Kompromiss zwischen verbrauchsarmen Sommerreifen und für widrige Straßenverhältnisse ausgelegte Winterreifen dar. Der Ganzjahresreifen eignet sich vor allem für Fahrzeughalter, die überwiegend in Regionen mit moderaten Witterungsbedingungen unterwegs sind. Dank Allwetterreifen können Sie auf einen zweiten Reifensatz verzichten und sparen darüber hinaus die Kosten für eine eventuelle Einlagerung der Reifen. Unsere erfahrenen Spezialisten für Reifen beraten Sie gerne und ermitteln, ob Ganzjahresreifen in Ihrem Fall eine angemessene Alternative zu zwei Reifensätzen darstellen. In unserer Fachwerkstatt können Sie sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden und die Allwetterreifen finden, die perfekt zu Ihrem Fahrverhalten passen. Sprechen Sie uns an und überzeugen Sie sich von den Vorteilen der Ganzjahresreifen.

  • WANN IST DIE NUTZUNG VON GANZJAHRESREIFEN SINNVOLL?

    Ob die Nutzung von Allwetterreifen sinnvoll ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Winterreifen werden in Hinblick auf die Materialzusammensetzung speziell für niedrige Temperaturen ausgelegt und enthalten einen hohen Anteil an Naturkautschuk, um bei geringen Temperaturen geschmeidig zu bleiben. Durch die weichere Ausführung erhöht sich bei widrigen Straßenverhältnissen die Haftung und die nötige Sicherheit wird gewährleistet. Sommerreifen weisen einen geringeren Anteil an Naturkautschuk auf und sind im Winter daher recht hart. Bei Glätte findet der Reifen so keinen ausreichenden Grip auf der Fahrbahn. In Bezug auf das Reifenprofil verhält es sich ähnlich. Das besonders ausgeprägte Profil von Winterreifen sorgt für ausreichenden Halt bei Schnee und Eis, während Sommerreifen über Wischkanten zur effizienten Ableitung von Wasser verfügen. Ganzjahresreifen sind im Winter zugelassen und eignen sich vor allem in Regionen, in denen extreme winterliche Bedingungen ausbleiben. Wer beispielsweise überwiegend in der Großstadt unterwegs ist und sich auf gut geräumte Straßen verlassen kann, macht mit einem Allwetterreifen sicher nichts falsch. Wenn die Straßenbedingungen sehr schlecht sind, ist der Winterreifen dem Allwetterreifen jedoch vorzuziehen. Unsere Fachkräfte sprechen gerne eine Empfehlung aus und beurteilen, ob der Ganzjahresreifen in Ihrem Fall eine gute Alternative darstellt. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Vorteile von Allwetterreifen: Kostenersparnis: Durch den Verzicht auf einen zweiten Reifensatz und die damit verbundenen Instandhaltungs- und Einlagerungskosten sparen Sie mit Allwetterreifen bares Geld. Bodenhaftung: Bei jedem Wetter bieten Allwetterreifen einen ausreichenden Haftkoeffizienten zwischen dem Reifen und der Straße. Ganzjahresreifen sind offiziell für den Winter zugelassen, wenn Sie die „M+S-Kennzeichnung“ aufweisen. Umweltfreundlichkeit: Die Ganzjahresreifen stellen aufgrund des Verzichts auf einen zweiten Reifensatz eine umweltfreundliche Alternative bei hohen Laufleistungen dar.

  • NEUE REIFEN ODER REIFENWECHSEL MIT REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM (RDKS)

    Reifendruckkontrollsysteme – kurz RDKS und manchmal auch TPMS für Tyre Pressure Monitoring System genannt – waren früher ein komfortables Fahrzeug-Extra. Seit November 2014 sind sie nach EU-Verordnung Pflicht für alle in der EU neu zugelassenen Pkw, SUV oder Wohnmobile. Eine Nachrüstung von Altfahrzeugen ist zwar nicht erforderlich, bei allen jüngeren Baujahren hat das RDKS dann aber natürlich Auswirkungen auf den Reifenwechsel oder den Einsatz neuer Reifen.

  • WELCHE VORTEILE BIETET EIN REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM?

    Der Grund für die verpflichtende Ausrüstung aller Neufahrzeuge liegt in der Verkehrssicherheit. Die elektronische Reifendruckkontrolle informiert Autofahrer sofort, wenn die Gummis zu wenig Luft haben und dringend aufgefüllt werden müssen. Zu wenig Luftdruck verringert beispielsweise den Bremsweg und steigert das Unfallrisiko. Das RDKS bietet Ihnen aber noch mehr Vorteile. Sie fahren immer mit dem optimalen Reifendruck, was Ihren Spritverbrauch gering hält. Die Reifen verschleißen dann auch wesentlich langsamer und halten also länger. Gleichzeitig sinkt der CO²-Ausstoß des Fahrzeugs, was unsere Umwelt freut. Und schließlich: mit diesem Helfer an der Seite müssen Sie nicht mehr selbst an die Luftdruckkontrolle denken und können sich viele vorsorgliche Fahrten zur Tankstelle sparen, weil Ihnen das System zeigt, dass immer noch alles in bester Ordnung ist.

  • WIE FUNKTIONIERT EIN RDKS?

    Ein Reifendruckkontrollsystem kann direkt oder indirekt arbeiten. Das direkte RDKS nutzt dabei spezielle Ventile mit Sensoren, die laufend den Reifendruck und die Temperatur erfassen und an den Bordcomputer übertragen. Der zeigt dann für alle Reifen den gemessenen Druck in Bar an und warnt bei Abweichungen. Hier müssen Sie nur noch selten einmal zum nächsten Luftdruckgerät, um dort etwas Luft aufzufüllen. Beim indirekten RDKS übernehmen die ABS-Sensoren die Luftdruckkontrolle. Allerdings liefert diese Variante keinen exakten Luftdruck in Bar und warnt nur bei deutlich zu niedrigem Luftdruck mit einer Leuchtanzeige. Mit einem indirekten RDKS müssen Sie also immer noch häufiger den Luftdruck kontrollieren, sie sparen sich aber die Spezialventile mit Sensor-Ausstattung bei neuen Reifen.

  • REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM IN UNSERER REIFEN-WERKSTATT

    Als Reifen-Profi hat sich unser Reifen- und Kfz-Meisterbetrieb natürlich auch längst auf die besonderen Anforderungen von Reifen mit RDKS vorbereitet. Sie erhalten von uns neue Reifen oder einen Reifenwechsel für alle RDKS-Fahrzeuge, bei denen wir Reifen und Ventile exakt auf Ihr Kontrollsystem abstimmen, anlernen und einstellen. Wenn zusätzliche Ventile mit Sensoren für einen zweiten Radsatz benötigt werden oder neue Reifen ein Anlernen der Ventile erforderlich machen, erhöht das zwar zunächst etwas Ihre Kosten, die kleine Mehrausgabe am Anfang rechnet sich dann aber später schnell wieder im laufenden Fahrzeugbetrieb. Kommen Sie mit Reifendruckkontrollsystem gleich zum erfahrenen Fachmann für Reifen und RDKS. Kommen Sie zu uns und reservieren Sie sich dafür gleich einen Termin.

  • EU-REIFENLABEL

    INFORMATIONSPFLICHT FÜR HERSTELLER UND HÄNDLER Die Standardkennzeichnung der Europäischen Kommission aus 2012 informiert über drei kritische Eigenschaften von Fahrzeugreifen: Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch, Haftung auf nasser Fahrbahn und außerhalb des Wagens wahrnehmbares Rollgeräusch. EU-Veröffentlichung NO1222-2009, Annex II Artikel 1 und 2, legt das Reifenlabel inhaltlich und grafisch fest. Visuell ähnelt die Darstellung der Kraftstoffeffizienz bzw. Nasshaftung den bekannten Darstellungen der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten: Ein grünes "A" für beste Leistung über gelblichere Farben bis zum roten "G" zur schlechtesten. Den Pegel des externen Rollgeräuschs in Dezibel visualisieren ein bis drei identische Symbole für eine Schallwelle - mehr Wellen indizieren lautere Reifengeräusche. Dieses Kennzeichnungssystem zeigt Verbrauchern also rasch und effektiv Sicherheit und Sparsamkeit sowie Lärmbelastung durch Reifen.

  • SPARSAMKEIT

    Rollende Reifen verformen sich durch mechanische Kräfte, die Bewegungsenergie kosten. Diese Widerstandskräfte machen einen Teil des Rollwiderstands von Autoreifen aus. Jene Rollwiderstandskraft wirkt gegen die Fahrtrichtung und lässt sich als Bruchteil der vertikalen Gewichtskraft des Fahrzeugs angeben. Der Kraftstoffumsatz steigt mit steigendem Rollwiderstand, was auch die CO2-Emissionen hebt. Widerstandsarme Reifen schonen also Geldbörse und Umwelt.

  • NASSHAFTUNG

    Hohe Nasshaftung, also Reifenhaftung bei feuchter Fahrbahn, verkürzt Bremswege speziell bei Regenwetter. Zugleich bleibt der Wagen besser in der Spur.

  • ROLLGERÄUSCH

    Externe Rollgeräusche von Reifen kennzeichnet die Europäische Kommission mit ein bis drei Schallwellensymbolen. Ein einziges Wellenzeichen für die leiseste Reifenklasse bedeutet dabei einen Geräuschpegel von wenigstens drei Dezibel unter der Gesetzesgrenze. Drei jener schwarzen Wellensymbole kennzeichnen entsprechend die lautesten Reifen.

  • ADMINISTRATIVES

    Spätestens seit dem 1. November 2012 tragen Reifen von spezialisierten Händlern und Werkstätten sowie Autohäusern einen EU-Aufkleber. Alternativ befinden sich jene Label zu Sparsamkeit und Nasshaftung sowie Lärmpegel sichtbar beim angebotenenen Reifen. Nicht auf Verkaufsflächen stehende Reifen, etwa aus Lagern oder Internethandel, zeigen ihre Kennzeichnung über elektronische bzw. gedruckte Medien. Diese Information findet sich zudem auf Rechnungen oder in beiliegenden Broschüren. Als EU-Verordnung gilt die Kennzeichnungspflicht in sämtlichen Mitgliedsstaaten einheitlich. Entsprechende Aufkleber auf Laufflächen der Reifen oder beiliegenden Etiketten erfüllen jene Verpflichtung. Reifen für Pkw sowie schwere und leichte Nutzfahrzeuge tragen die Spezifikation als 75 × 110 Millimeter große Kennzeichen laut Anhang II der Verordnung. Auch technische Werbung muss die Label-Information enthalten. Artikel 4 Absatz 1 EU-Verordnung Nr. 1222/2009 regelt Details. Die Info-Pflicht resultierte aus Vorschlägen der EU-Kommission aus dem Jahre 2008. Sie stärkt den Aktionsplan für Energieeffizienz zur Erhöhung des Wirkungsgrads von Produkten und Diensten. So sollte Energieverbrauch in 2020 etwa ein Fünftel niedriger liegen als vor der Kennzeichnungspflicht.

  • MOTORRAD

    SIE UND IHR MOTORRAD AUF UNSEREN SICHEREN REIFEN Ihre maßgeschneiderte Motorradbereifung erfordert viel Know-how -- schließlich halten nur zwei Reifen auf wenigen Quadratzentimetern Ihren lebenswichtigen Kontakt zum wechselhaften Fahruntergrund! Marke und Kategorie Ihres Krads fließen in die günstige und besonders sichere Wahl Ihrer Reifen ein. Hinzu kommen vornehmliche Nutzung sowie weitere Gesichtspunkte, etwa Jahreszeit und Region. Deswegen beraten wir Sie persönlich, fachkundig, detailliert und mit Zeit zur Wahl optimaler Reifen. Motorradreifen beeinflussen Fahrdynamik und -sicherheit entscheidend. Sie tragen erhebliche positive wie negative Beschleunigungskräfte in vielen Richtungen und schenken Fahrkomfort. Dabei dämpfen Reifen etliche von innen bzw. außen auf Krad und Fahrer wirkende Kräfte. Vorderradreifen tragen erheblich höhere Bremskräfte als hintere Reifen sowie umgekehrt bei Antriebskräften. Zudem steigen Seitenführungskräfte deutlich an bei zunehmender Schräglage in Kurvenfahrt. Bei zusätzlicher Beschleunigung muss der Hinterreifen dann zusätzlich noch Haftkraft gegen die Beschleunigung in tangentialer Richtung aufbringen. Obendrein bieten Vorderreifen meist weniger Kontaktfläche mit dem Untergrund als Hinterreifen. Entsprechend haftstark müssen Vorderradreifen ausfallen. Diese und zahllose weitere lebenswichtige Details leiten uns gemeinsam mit Ihnen zur Wahl Ihrer sicheren Reifen mit viel Spaßkomfort. Dazu nennt uns Ihr Fahrzeugschein zugelassene Bereifungen und entsprechende Reifenbreite und Felgendurchmesser sowie Geschwindigkeitsindex.

  • ON-ROAD

    Vom Club Racer und ultimativer Rennmaschine über Adventure Bike und gelassenen Cruiser zum eigenwilligen Custom Bike: Wir haben oder finden Ihre sichere und erlebnisstarke Bereifung für Sie. Dazu erweitern wir unser breites Sortiment von Straßenreifen laufend.

  • ON- UND OFF-ROAD: UNSERE HYBRIDREIFEN FÜR IHRE FLEXIBILITÄT

    Klassisches Off-road sowie trendiges Navigieren auf schwierigen Sandpisten oder felsigem Terrain erfordern eigene Leistungsreifen. Wir bedienen die steigende Zahl von Anfragen für Trail- bzw. Adventure Bikes mit unserer großen Auswahl spezialisierter Reifen. So genießen Sie besonders emotionale Momente off-road und fahren von dort im nächsten Moment in Ihren routinierten Straßenalltag.

  • PURES OFF-ROAD: MIT SICHERHEIT ADRENALIN

    Ihr vielseitiges Off-Road-Fahren führt Sie von schienenartigen Motocross-Track-Furchen über Stranddünen ins Flussbett Ihres Enduro-Kurses zur felsen-verminten Trial-Area: Off-road heißt extreme Anforderungen an Mensch und Material -- unsere bewährten und geprüften Qualitätsprodukte rollen, gleiten und springen mit Ihnen durchs Gelände.

  • ROLLER

    Unser umfassendes Reifenangebot für Roller trägt Sie sicher durch Stadt und Land. Hohe Laufleistung und besonders gute Nasshaftung für geringes Rollergewicht lassen Sie sicherer und günstig pendeln und cruisen -- und für Ihre Rollerrennen auf besonderen Strecken bieten wir Ihnen ebenfalls ausgereifte Lösungen.

  • OFFROAD-REIFEN FÜR FAHRSPASS ABSEITS DER STRAS

    Sogenannte Sport Utility Vehicles sind im Volksmund eher unter der Bezeichnung SUV bekannt und liegen derzeit voll im Trend. SUVs kombinieren höchsten Fahrkomfort der Oberklasse mit einer kräftigen Antriebsleistung und großer Bodenfreiheit. Die Allround-Talente können sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Langstrecke und abseits befestigter Straßen gefahren werden. Für Vielfahrer mit Freude an gelegentlichen Ausflügen ins Gelände ist das SUV Zeichen von Freiheit und Fahrspaß. Sport Utility Vehicles und andere Offroad-Fahrzeuge müssen hinsichtlich der Bereifung höheren Anforderungen als herkömmliche Straßenfahrzeuge genügen. SUVs werden zur optimalen Kraftübertragung bei widrigen Straßenverhältnissen meist als Allrad-Wagen ausgeführt. Dadurch werden Vorder- und Hinterreifen gleichermaßen stark belastet und sollten jeweils ein geeignetes Profil für schwierige Untergründe aufweisen. Damit bei der aufregenden Fahrt durch tiefen Schlamm, feinen Sand oder über spitze Steine maximaler Fahrspaß möglich ist, sind große Profilblöcke mit starker Bindung zum Boden gefragt. In unserer Fachwerkstatt statten wir regelmäßig SUVs und andere Offroad-Fahrzeuge mit qualitativ hochwertigen Reifen für Fahrten abseits der befestigten Straßen aus. Unsere Spezialisten verfügen über weitreichende Expertise im Umgang mit Reifen für Geländewagen und erklären Ihnen gerne die Vor- und Nachteile verschiedener Offroad-Reifen. Wenn Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner für Offroad-Bereifung sind, helfen wir Ihnen gerne weiter.

  • SO FINDEN SIE DIE PERFEKTEN REIFEN FÜR IHR SUV

    Je nach geplantem Einsatzzweck kommen für Ihren Geländewagen verschiedene Reifentypen infrage. Für normale Straßenautos, die ausschließlich auf gut befestigten Straßen unterwegs sind, werden neben Sommer- und Winterreifen auch sogenannte Allwetterreifen für den saisonübergreifenden Einsatz angeboten. Für Geländewagen werden darüber hinaus verschiedene Spezial-Bereifungen für anspruchsvolle Fahrten abseits der Straße angeboten. Für gelegentliche Geländefahrer eignen sich vor allem All-Terrain-Reifen, die mit einem soliden AT-Profil ausgestattet sind und sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände verwendet werden können. Das AT-Profil stellt einen guten Kompromiss zwischen Off- und On-Road-Reifen dar und überzeugt durch geringen Kraftstoffverbrauch auf der Straße und soliden Grip im Gelände. Wer überwiegend auf anspruchsvollem Terrain im Gelände unterwegs ist, sollte hingegen zu Mud-Terrain-Reifen mit speziellem MT-Profil zurückgreifen. Das MT-Profil wurde speziell für schlammige, nasse und rutschige Untergründe konzipiert. MT-Reifen sind im Vergleich zu AT-Reifen grobstolliger und können daher auch in sehr anspruchsvollen Gegenden verwendet werden. Neben den AT- und MT-Reifen für SUVs, Geländewagen und Nutzfahrzeuge bieten wir unseren Kunden weitere Spezialreifen an. Diese eignen sich beispielsweise für besonders anspruchsvolle Fahrten durch die Wüste oder können sogar in Wettbewerben zum Einsatz kommen. Bei der Suche nach dem geeigneten Reifen für Ihr SUV beraten wir Sie in unserer Fachwerkstatt persönlich und kompetent.

  • EINLAGERUNG

    UNSERE EINLAGERUNG -- IHR BEQUEMER RADWECHSEL Ihr jährlicher Reifenwechsel kostet Sie Zeit und Aufwand, falls Sie Ihre Räder selbst wechseln: Abmontieren und Aufsetzen von klobigen, schweren Autorädern beschmutzt Hände und Kleidung nachhaltig. Zudem besteht wegen des für Sie ja sehr seltenen und ungeübten Ablaufs erhebliches potenzielles Verletzungsrisiko. Vertrauen Sie deswegen die lästige Notwendigkeit Ihres Reifenwechsels und Reifenlagerns ganz komfortabel uns an: Als Professionals lagern wir Ihre abmontierten Reifen bzw. Kompletträder gerne fachgerecht in unseren modernen Anlagen. So ersparen Sie sich unnötiges Schleppen Ihrer unhandlichen Reifen, heimische Platzeinbußen und lästige technische Details (siehe unten). UNSER SERVICE FÜR SIE In unserer Fachwerkstatt prüfen wir Ihre Reifen beim Abnehmen bzw. vor deren erneuter Montage. So mindern wir für Sie mögliche Ursachen erheblicher Gefahren und Geldverluste: beschädigte Reifen, mangelndes Profil und zu niedrigen oder hohen Luftdruck. Diese Gefahrenquellen lassen Reifen bei widrigen Bedingungen reißen und platzen oder Bodenhaftung verlieren bzw. erhöhen Ihren Kraftstoffverbrauch. Unser Service reduziert für Sie also ganz bequem unnötige Treibstoffausgaben und deutliche Unfallrisiken. PRIVATES EINLAGERN Natürlich lagern Sie Ihre Reifen im Prinzip auch bei Ihnen daheim, was jedoch stets Platzeinbußen und Schmutz sowie Aufwand bedeutet. Vor jedem Einlagern prüfen Sie Ihre Reifen auf Schäden bzw. Verschleiß. Beschriften Sie Ihre Reifen beim Einlagern unbedingt mit ihrer jeweiligen Radposition -- typischerweise HR für "hinten rechts", VR für "vorne rechts" etc., was außer Ihnen auch das Personal einer jeden Fachwerkstatt sofort richtig versteht. Vor der erneuten Eigenmontage prüfen Sie bitte stets Profiltiefe und Luftdruck -- so vermeiden Sie Unfälle sowie unangenehme Minuten und Bußgelder bei allgemeinen Verkehrskontrollen. Zudem zahlt Ihr Kfz-Haftpflichtversicherer womöglich nicht nach einem Unfall bei mangelnder Profiltiefe. REIFEN AUF FELGEN Zu Ihren Kompletträdern, also Reifen auf Felgen, empfehlen wir Ihnen unbedingt das Lagern auf Felgenbäumen: Auf diesen Gestellen ruhen Ihre Räder liegend oder hängend optimal, also ohne wesentliche Belastung von Felge oder Reifen. Alternativ lagern Sie Ihre Räder an vergleichbaren Wandhalterungen. In jedem Fall setzen Sie den Reifendruck vor dem Einlagern 0,5 bar über den idealen Druck beim Fahren. Vor der erneuten Montage prüfen Sie dann bitte die Auswucht-Gewichte an den Felgen. REIFEN OHNE FELGE Lagern Sie die Reifen stehend und drehen Sie sie regelmäßig ein wenig nach einigen Monaten. So minimieren Sie kostspieligen Lagerverschleiß. Lagern Sie dunkel, kühl und trocken Direktes Sonnenlicht und Wärme sowie Feuchtigkeit und ölige Stoffe lassen das Reifengummi verschleißen. Vermeiden Sie daher nach Möglichkeit Fensternähe und bevorzugen Sie dunklere Raumbereiche.

  • REIFEN- UND RADWECHSEL

    Ein komplettes Wagenrad besteht aus Stahl- bzw. Aluminiumfelge mit aufgezogenem Reifen. Der Radwechsel ersetzt dieses Komplettrad auf der Fahrzeugachse durch ein anderes. Oft geschieht dieser Wechsel zum Tausch von Sommer- und Winterreifen. Alternativ lässt sich für einen Reifenwechsel ein Reifen von einer Felge ziehen und ein anderer aufziehen. Diese Schritte lassen sich fast stets nur von Kfz-Werkstätten und Reifenhändlern vornehmen. Für Ihren bequemen, gefahrlosen und fachgerechten Rad- bzw. Reifenwechsel kommen Sie einfach zu uns: Fahren Sie Ihre Tauschräder oder -reifen im betreffenden Fahrzeug zu uns -- wir wechseln dann Kompletträder bzw. Reifen. Dringend empfiehlt sich danach das _Auswuchten_ der Räder für Fahrsicherheit, Laufruhe sowie weniger Verschleiß von Fahrzeug und Reifen: Eine mögliche Unwucht eines Rades lässt teils hohe Kräfte auf den Wagen wirken. Auch unsere Saisonumrüstung wuchtet deswegen Ihre Räder stets aus. Besondere Preise gelten bei Reifendruckkontrollsystemen (RDKS). Dabei sind speziell RDKS-Service-Kits nicht im Preis eingeschlossen. Abschließend testen wir Rad- und Reifenstatus mit unserem bewährten Sicherheits-Check. Prüfen Sie dann bitte zwischen 50 und 100 Kilometern Fahrstrecke den fest angezogenen Sitz der Radmuttern! UNSERE PRAXIS-TIPPS für Sie Je ein Satz Kompletträder für Sommer und Winter spart viel Zeit und Geld im Vergleich zum Reifenwechsel. Zudem erhalten Sie Ihren Wagen rasch nach Abgabe zum Radwechsel wieder zurück. Vorderreifen nutzen sich beim Frontantrieb stärker ab als Hinterreifen. Deswegen montieren wir Vorderreifen in der Folgesaison auf der Hinterachse. Allerdings setzen wir in einem verschneiten Wintermonat stets das jeweils beste Winterreifenpaar auf die Hinterachse: Dies senkt die Wahrscheinlichkeit des Heckausbrechens. Interessiert bei Ihren Reifen die Laufrichtung nicht, finden wir für Sie optimale Kompromisse von Fahrsicherheit und Verschleiß. Dazu tauschen wir gekreuzt, also hinten links mit vorne rechts und entsprechend. So gleicht sich Reifenabrieb maximal aus, was im besten Fall eine zusätzliche Saison Reifenleben bedeutet. je Achse, was beim Frontantrieb die Hinter- auf Kosten der Vorderreifen schont. So bessert sich auch das selbst-stärkende Sägezahnmuster als klassisches Abnutzungsphänomen. seitengleich gekreuzt: Vorderreifen wandern auf ihrer jeweiligen Wagenseite nach hinten und die Hinterräder kreuzen nach vorne -- bzw. umgekehrt. So maximieren wir die Gleichmäßigkeit des Verschleißes, weil jeder Reifen prinzipiell jede Radposition erreicht. Ein Reifen mit festgelegter Laufrichtung hingegen lässt sich nur in der einmal gesetzten Radposition nutzen. Bestenfalls erlaubt sich seitengleiches Wechseln.

  • REIFEN-REPARATUR

    ** Reifenreparatur: wesentliche Maßnahme für mehr Fahrsicherheit Reifenschäden aus Stößen, Schnitten und insbesondere Stichen ereignen sich besonders häufig, etwa durch eingefahrene Nägel. So sinkt oft die Lebensdauer von Reifen, speziell durch Luftverlust mit nachfolgendem Walken. Walken von Reifen Walken verformt Werkstoffe, etwa Reifengummi, durch Drücken und Ziehen. Dies geschieht verstärkt bei Reifen mit zu niedrigem Luftdruck, wodurch deren Rollreibung steigt. Dann wandelt sich die Bewegungsenergie des Wagens zu einem größeren Teil in Reifenwärme -- Ihr Kraftstoffverbrauch steigt und der sich aufheizende Reifen altert schneller bis hin zum gefürchteten Platzen des Pneus. Gerade die Auflagefläche von Vollgummi- bzw. Luftreifen verformt sich beim Fahren -- sie walkt. Hebt der rollende Reifen diese Fläche wieder vom Untergrund ab, nimmt sie praktisch wieder ihre ursprüngliche Form ein. Dieses Verformen und Entspannen als Walken reibt letztlich innere Reifenteile aneinander, was bereits beim normgerechten Reifendruck merklich Reibungswärme erzeugt. Weil sich dabei also Stoffe im Reifen bewegen, leistet das Walken messbar Arbeit, nämlich Walkarbeit, die Energie und damit Treibstoff kostet. Walkarbeit verschleißt Reifen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Reparatur bzw. Austausch. Die Kraft zur Walkarbeit erhöht den Rollwiderstand am meisten, der gegen die Antriebskraft Ihres Wagens wirkt (deswegen würden Ihr rollender Wagen ohne Gaspedaleinsatz sogar ohne Luftwiderstand zum Stehen kommen). Damit zahlen Sie an der Tankstelle auch für jene Walkarbeit, deren Wärme zudem Lebensdauer und langfristige Festigkeit von Reifen sowie die Höchstgeschwindigkeit senkt. Deswegen achten Sie beim Reifenkauf vorzugsweise auf Gummimischungen mit geringer innerer Reibung. So senken Sie im Schnitt Ihre Ausgaben für Reifenreparaturen bzw. -kauf sowie für Kraftstoff langfristig deutlich. Reifenschäden und Maßnahmen Manchmal liegen innere Gummi- und Stahl- oder Textilkomponenten von Reifen nach Beschädigungen offen in der Witterung und altern damit schneller. So steigen Unfallgefahren und Ausgaben, dem Ihre regelmäßigen Reifeninspektionen entgegen wirken: Finden oder vermuten Sie Reifenschäden, suchen Sie schnellstmöglich uns bzw. die nächste Meister-Werkstatt oder Reifenhändlerniederlassung auf. Unsere Fachleute nennen Ihnen nach gründlicher und zügiger Begutachtung noch vor Ort Ihren Handlungsbedarf zu Fahrsicherheit und Ausgabenminimierung. Gewöhnlich lassen sich Reifen nur bei Laufflächenschäden unter einem halben Zentimeter reparieren -- Schäden an Reifenseiten und Bereichen unmittelbar seitlich von Laufflächen erzwingen leider einen Neukauf. Auch Risse und eher längliche Einschnitte sowie ein geplatzter Reifen erfordern den Reifenaustausch. Die zumeist auftretenden Schäden sind reparabel, besonders bei Reifen geringer Laufleistung und bei rascher Reparatur. Unübliche Fahr- bzw. Rollgeräusche empfehlen daher stets einen zügigen fachmännischen Reifencheck auf der Hebebühne. Verkehrsrechtlich unbedenkliche Reparaturen erledigen wir dann gerne schnellstmöglich für Sie. Häufigere Kontrollen des Reifendrucks beugen Schäden gut vor: Schon ein halbes Bar fehlenden Drucks mindert die Fahrsicherheit kritisch. Insbesondere reißen Reifen dann leichter spontan (Reifenplatzer). Speziell bei hohen Geschwindigkeiten oder in Kurven droht dann der nahezu sofortige Verlust ausreichender Richtungs- bzw. Bremskontrolle -- mit dem Risiko verheerender Unfälle. Kollision sowie Überschlagen mit dem Fahrzeug führen leicht zu erheblichen Personen- bzw. Sachschäden. Gerne mindern wir jene hohen Risiken und auch Unannehmlichkeiten wie einfaches Liegenbleiben mit Reifenschaden für Sie: Lassen Sie kleinere Reifenschäden einfach sofort bei uns reparieren.

  • REIFENSCHUTZBRIEF

    Ihre Reifenversicherung über uns Die Fahrsicherheit hochwertiger Reifen kostet Geld, speziell beim Winterreifenkauf. Wir versichern Ihre teuren Reifen auf Wunsch gegen Beschädigung, womit Sie Kosten für Neukauf oder Reparatur sparen. Ihr Reifenschutzbrief von uns deckt dazu gängige Risiken, speziell das Überfahren spitzer Objekte sowie Diebstahl und Vandalismus. Oft beschädigen auch Bordsteinkontakte empfindliche Reifenteile. Die inkludierte Mobilitätsgarantie bringt Ihren Wagen auch jenseits von Reifenpannen rasch wieder auf die Straße -- europaweit. Häufige Risiken Ihr Schutzbrief über uns greift bei vielfältigen Alltagsgefahren. Scherben etwa sowie andere spitze oder scharfe Gegenstände punktieren oder zerschlitzen auch derbe Reifen gelegentlich unbemerkt. Gerade eingefahrene Nägel können längere Zeit nach ihrem Eindringen zum spontanen Platzen von Pneus führen. Schwere Unfälle lassen sich dann bisweilen nicht verhindern. Tatsächlich verursachen jene Einfahrschäden etwa 90 Prozent aller Reifenpannen. Gerade innerorts geraten Reifen zusätzlich oft hart an Bordsteine, was Reifenstrukturen schwächt oder sofort zum Platzen führt. Insgesamt zählen Reifenschäden seit Jahren zu den häufigsten Pannenursachen. Unsere Reifenversicherung samt Mobilitätserhalt fängt dann die unangenehmen Konsequenzen einer Reifenpanne für Sie ab. Unser Angebot: Ihr Reifenschutzbrief Diesen praktischen Schutzbrief erhalten Sie von jedem Premio-Partner mit zweijähriger Laufzeit ab dem Kauf einer beliebigen Reifenmarke. So schützen Sie Ihren kompletten Reifensatz für nur 14 Euro. Wesentliche Zusatzleistung: Mobilitätsgarantie Die eingeschlossene Garantie hält Sie europaweit mobil und speziell in der Region Ihres Wohnorts: Dort erhalten Sie Pannenhilfe am Ort Ihres Liegenbleibens oder ein Dienstleister schleppt Ihren Wagen zur nächsten Kfz-Meisterwerkstatt. Ab 40 Kilometern von Ihrem Wohnort erhalten Sie Ihre Fahrtmehrkosten oder ein Abschleppen zur nächstgelegenen Kfz-Meisterwerkstatt. Bei einem Fahrerunfall greift alternativ eine Fahrzeugrückholung. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Details Ihrer Reifenversicherung mit Mobilitätsgarantie.

  • WUCHTEN

    AUSWUCHTEN VON REIFEN Balancieren Sie ein Autorad auf der Nabe, liegt es im Idealfall horizontal -- ebenso steht es vertikal beim Balancieren auf der Reifenmitte. In der Praxis scheitert dies meist wegen ungleicher Massenverteilung im Komplettrad -- das Rad ist im Ungleichgewicht, was einer Unwucht entspricht. Auswuchten beseitigt Unwuchten an Rädern mit einer Wuchtmaschine, die dazu ein Rad aufnimmt. Die Maschine dreht das Rad schnell und zeigt Lage und Größe einer Unwucht an. Dort befestigt unser Monteur dann ein entsprechendes Wuchtgewicht an der Felge, was die Unwucht minimiert. Dazu dienen Klebe- bzw. Schlag- oder Clip-Gewichte. Ein zweiter Auswuchtlauf des Rades auf der Wuchtmaschine prüft dann das Ergebnis des Auswuchtens. STATISCHES AUSWUCHTEN Statisches Wuchten zeigt die Befestigungsstelle für das Wuchtgewicht an. Diese Stelle liegt auf der Außenseite der Felge, also auf der sichtbaren Seite des montierten Autorades. Genauer findet sich jene Auswuchtstelle am äußeren Felgenrand, also demjenigen Rand, der den Reifen berührt. Die Wuchtmaschine zeigt diese Position ähnlich einer analogen Uhr an, deren Zeiger auf eine Minuten-Markierung am Rand des Ziffernblattes deutet. DYNAMISCHES AUSWUCHTEN Je weiter das Übergewicht von der Radebene _und_ von der Achse entfernt liegt, umso stärker zerrt es das drehende Rad aus seiner Ebene -- das Rad "flattert" oder "eiert". An fahrergelenkten Rädern zeigt sich diese Zugkraft als zuckendes Lenkrad. Allgemein lassen Unwuchten etliche Fahrzeugteile vibrieren, was meist zwischen 80 und 120 Stundenkilometern auftritt. Beispielsweise kann ein Massenungleichgewicht von zehn Gramm bei 100 km/h der Gewichtskraft einer Masse von 2,5 Kilogramm im Stillstand entsprechen. Derartige Kräfte treten dann am drehenden lenkbaren Wagenrad ohne ausgleichende Gegenkraft auf. So entsteht ein Drehmoment des Rades entlang der Radachse -- das Rad lenkt aus ohne Lenkbewegung des Fahrers. FOLGEN VON UNWUCHTEN Insgesamt führen Unwuchten zu ungleichmäßigem Abrieb von Reifenprofil sowie erheblich stärkerem Verschleiß des Fahrwerks inkl. Stoßdämpfer und Radaufhängung. So sinken Sicherheit, Wirtschaftlichkeit des Wagens und Fahrkomfort erheblich, was Auswuchten erzwingt. URSACHEN VON UNWUCHTEN Wesentliche Unwuchten treten bei starken Felgen- bzw. Radbeschädigungen auf. Auch das Bereifen von Felgen mit neuen Pneus führt leicht Unwuchten ins Rad ein. Gelegentlich gehen auch Wuchtgewichte verloren, etwa beim ruppigen Parken an Bordsteinen, heftigen Beschleunigen oder Bremsen sowie im Off-Road-Einsatz. In manchen dieser Situationen dreht sich der Reifen ein wenig um die Achse bzw. rutscht auf der Felge. Gleichen sich diese Rutschbewegungen im Uhr- bzw. Gegenuhrzeigersinn nicht aus, verschiebt sich der Reifen deutlich auf der Felge. Dann entsprechen sich die örtliche Verteilung von Reifenungleichgewichten und Wuchtgewichten an der Felge nicht mehr -- eine Unwucht tritt auf. FAZIT Zeigen sich Unwuchterscheinungen beim Fahren, empfiehlt sich zumindest Auswuchten dringend, vorzugsweise zusätzliche eine Prüfung aller Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß.

  • SAISONCHECK

    UNSER SAISONCHECK – WIR MACHEN IHR AUTO FIT FÜR JEDE JAHRESZEIT Mit dem Saisoncheck bieten wir Ihnen in unserem Kfz-Meisterbetrieb ein besonderes Inspektionsangebot passend zur kommenden Jahreszeit. So ist Ihr Fahrzeug immer perfekt auf die saisonalen Belastungen vorbereitet, die vor ihm liegen. Außerdem gibt Ihnen der kurze Check das ganze Jahr über Gewissheit, dass mit Ihrem Wagen alles in Ordnung ist und Sie sich jederzeit auf maximale Sicherheit im Wagen verlassen können. Im Winter-Check überprüfen wir dabei vor allem die Wintertauglichkeit, denn inmitten von Frost und Schnee wird jede Autopanne besonders unangenehm. Nach der dunklen Jahreszeit steht dann der Frühjahrscheck an. Hier achten wir vor allem darauf, wie das harte Winterwetter oder Streusalz Ihrem Wagen zugesetzt haben und ob immer noch alles in Ordnung ist. Beide Saisonchecks lassen sich natürlich auch preiswert und bequem mit dem halbjährlichen Reifenwechsel in unserer Auto- und Reifenfachwerkstatt verbinden. REGELMÄSSIGE CHECKS SPAREN TEURE REPARATURKOSTEN Wenn Ihr Wagen regelmäßig zur Überprüfung aller Systeme und Funktionen in unsere Werkstatt rollt, haben kleine Defekte oder Verschleißerscheinungen keine Chance, zu großen Schäden anzuwachsen, die Sie dann jede Menge Geld kosten würden. Finden wir beim Saisoncheck solche Mängel oder erste Anzeichen von Schäden, nehmen wir umgehend mit Ihnen Kontakt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Natürlich reparieren unsere erfahrenen Mechaniker und Meister das Fahrzeug dann auch gern für Sie und ersetzten Defektes fachgerecht durch Neuteile in zuverlässiger Erstausrüsterqualität von namhaften Markenherstellern. MEHR ZUM SAISONCHECK – DAS ALLES GEHÖRT FÜR SIE DAZU Im Mittelpunkt unserer Saisonchecks für Ihr Auto steht natürlich die Fahrsicherheit bei jedem Wetter. Unsere bestens ausgebildeten Autoprofis prüfen alle sicherheitsrelevanten Systeme, kümmern sich aber genauso darum, dass alle Füllstände – vom Öl bis zur Scheibenwaschanlage – auf optimalem Niveau liegen. Sie erhalten unseren Saisoncheck für alle Marken und Modelle, jeweils unter Berücksichtigung der hersteller- oder fahrzeugspezifischen Vorgaben. Im Einzelnen umfasst der Saisoncheck folgende Bestandteile: Bremssystem: packen Bremsen und Bremsflüssigkeit noch kraftvoll zu? Stoßdämpfer: alles in Ordnung für Fahrkomfort und Sicherheit? Reifen und Räder: wie sehen die Profile aus? Sind die Reifen intakt? Spur-Sichtprüfung: stimmt die Spur-Einstellung für optimale Fahrzeugstabilität? Luftfilter: kann Ihr Motor frei durchatmen? Keilriemen: hält der noch? Beleuchtungsanlage: wie steht es um das Sehen und gesehen werden? Ölstand: ist der Motor perfekt geschmiert? Auspuffanlage: kein Rost in Sicht? Sicherheit: entsprechen Verbandskasten und Co noch den aktuellen Vorschriften? Scheibenwischer: blicken Sie immer perfekt durch? Frontscheibe: alles in Ordnung oder hat Sie ein Stein getroffen? Das ganze Jahr über sicher unterwegs mit unserem Saisoncheck – holen Sie sich gleich Ihren Termin.

  • ÖLWECHSEL

    UNSER PROFI-ÖLWECHSEL VERLÄNGERT IHR AUTOLEBEN Nur angemessenes Motoröl lässt Verbrennungsmotoren schonend arbeiten: Entsprechend spezialisiertes Öl schmiert bewegliche Motorteile und mindert damit Reibung als Verschleißquelle. Bessere Öle optimieren zudem Verbrennungsprozesse und senken damit den Verbrauch von Kraftstoff. Regelmäßige Ölwechsel erhalten daher Wirkung und speziell Schmieren des Öls: Allmählich nimmt Öl nämlich diverse Schmutzpartikel auf, die sowohl Motorleistung als auch Lebensdauer beweglicher Teile senken -- Wechseln dieser Emulsion gegen reines Motoröl beendet diesen Verschleiß. Die Qualität des Öls im Motor hängt wesentlich von der Laufleistung Ihres Wagens seit dem letzten Ölwechsel ab. Mitarbeiter unserer Fachwerkstatt empfehlen Ihnen den idealen Zeitpunkt Ihres nächsten Ölwechsels. Dann verwenden wir ausschließlich solche Markenöle, die Ihre Herstellergarantie respektieren. WANN DRÄNGT DER ÖLWECHSEL? Ein Spezialöl fungiert vielfältig, auch als wirksames Kühlmittel, das zugleich vor Rost bewahrt und sogar reinigt. Dazu kreist das Öl durch Ölbohrungen zwischen Motorblock und Zylinderkopf, wo es auch gegen Materialermüdung wirkt. Mangelnde Schmierung zwischen schwingenden Zylindern und ihren Kolben führt zu überhitzten Kontaktflächen. So verbinden sich Kolben und Zylinder plötzlich, was den Zylinder sofort stoppt, der sich dabei gewissermaßen in der Kolbenwand verbeißt (Kolbenfresser). Neuwagenbesitzer sichern ihre verbleibende Garantiezeit mit regelmäßigen Ölwechseln nach vorgegebenen Intervallen in Laufleistung oder Zeit. Alle Wagen profitieren obendrein von längerem Motorleben bei hinreichend häufigem Ölwechsel. Stete Qualitätszunahme während der letzten Jahrzehnte der Ölentwicklung vervielfachten störfreie Laufleistungen zwischen Ölwechseln auf bis zu 30.000 Kilometer. Allerdings verschleißen Motoren von Fahrzeugen mit häufigen Langstrecken weniger als die Triebwerke von Stadtautos. Insgesamt ergibt sich ein Ölwechsel also aus Restgarantie, Motorwert, Wartungsaufwand, Laufleistung und Einsatzart. Unsere Spezialisten beraten Sie zum verbleibenden Spielraum bis zu Ihrem nächsten Wechsel. WELCHES ÖL? Der Markt bietet vielfältige Motoröle auf synthetischer wie mineralischer Basis. Mineralöle enthalten Additive, wohingegen synthetische Öle schon bei ihrer Synthese chemisches Optimieren erfahren: Synthetische Ölsorten bedienen spezielle Anforderungen dank chemischer Zusätze für gewünschte Betriebsarten von Fahrzeugen, etwa Leichtlauföle für Kraftstoffsparen sowie Low-Ash-Sorten ohne Asche bei Dieselverbrennung. FAZIT: RICHTIGES ÖL ZUR RECHTEN ZEIT SPART KOSTEN Wir nennen Ihnen geeignete Ölsorten zu Ihrem Wagen: Kommen Sie jetzt einfach in unsere Fachwerkstatt - so vermeiden Sie verspäteten Ölwechsel mit falschen Ölen sowie erhebliche Folgekosten und Gefahren, etwa den gefürchteten Kolbenfresser bei hohen Geschwindigkeiten mit möglichem Kontrollverlust.

  • STOSSDÄMPFE

    STOSSDÄMPFER – SCHNELLER CHECK UND GÜNSTIGER WECHSEL FÜR KOMFORT UND SICHERHEIT Schon Kleinwagen bringen heute oft eine ganze Tonne Gewicht auf die Waage, Limousinen oder gar SUVs schaffen sogar leicht das Doppelte. Rollt der Wagen, versetzen Fahrmanöver und Fahrbahnuntergrund diese ganze Masse in Schwingungen. Einen Großteil davon bemerken Sie aber kaum, weil Federn und Stoßdämpfer diese Bewegungen auffangen oder stark abdämpfen. So entsteht der Fahrkomfort eines Wagens, diese Technik sorgt aber auch für Ihre Sicherheit, denn unkontrollierte Schwingungen solcher Gewichte würden jeden Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit schnell unkontrollierbar machen. Federn und vor allem Stoßdämpfer bilden also eine wichtige Komponente in Ihrem Fahrzeug. Die Federn halten dabei oft ein Autoleben lang, Stoßdämpfer verschleißen unter ihrer enormen Belastung aber bereits viel früher. SO ERKENNEN SIE DEFEKTE STOSSDÄMPFER Hersteller und Kfz-Profis empfehlen markenübergreifend eine Kontrolle der Stoßdämpfer in Abständen von 20.000 gefahrenen Kilometern. Diesen Check bieten wir Ihnen für alle Marken und Modelle direkt in unserem Kfz-Fachbetrieb an. Unsere erfahrenen Mechaniker begutachten dabei Ihre Stoßdämpfer und zeigen Ihnen, wann die Technik getauscht werden muss. Gern übernehmen wir für Sie dann auch die fachgerechte Erneuerung inklusive anschließender Vermessung für ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk. Bemerken Sie vorher schon ein ungewöhnliches Fahrzeugverhalten, fahren Sie am besten sofort in unsere Werkstatt, damit wir zu Ihrer Sicherheit den Wagen schnell überprüfen können. Nachschwingen bei der Fahrt über Unebenheiten, hohe Geräuschentwicklung schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, Lenkradflattern beim Bremsen, schwammige Kurvenfahrten oder erhöhte Anfälligkeit bei Seitenwind können alles Anzeichen für defekte Stoßdämpfer sein. DARUM REGELMÄSSIG STOSSDÄMPFER ÜBERPRÜFEN LASSEN Stoßdämpfer-Verschleiß tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich schleichend und lange unbemerkt. Auch ohne die beschriebenen Auffälligkeiten können Ihre Stoßdämpfer bereits an Funktion oder Sicherheit eingebüßt haben. Die betroffenen Räder verlieren dann immer mehr den Kontakt zum Untergrund, Lenk- und Bremsmanöver werden zunehmend unsicherer. Der Bremsweg wächst und die Aquaplaning-Gefahr steigt. Außerdem verschleißen Ihre Reifen jetzt deutlich schneller und der Spritverbrauch geht nach oben. Wir sagen Ihnen dann bei einem kurzen Servicetermin in unserer Autowerkstatt, wann die Zeit für einen Stoßdämpferwechsel gekommen ist. Das erspart Ihnen teure Folgereparaturen durch defekte Stoßdämpfer und sorgt sofort wieder für Komfort und Sicherheit in Ihrem Pkw. Dabei erhalten Sie hier ausschließlich neue Stoßdämpfer in Markenqualität, zuverlässig eingebaut von erfahrenen Kfz-Profis. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin für Stoßdämpfer-Prüfung oder Stoßdämpfer-Wechsel in unserem Kfz-Meisterbetrieb.

  • BREMSENSERVICE

    PROFESSIONELLER BREMSENSERVICE FÜR EINE SICHERE FAHRT Die Bremsanlage zählt zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen von Fahrzeugen und sollte daher regelmäßig einer Prüfung auf ordnungsgemäße Funktion unterzogen werden. Durch eine Wartung des Bremssystems lassen sich etwaige Schäden frühzeitig erkennen, einem Versagen der Bremsen wird so effektiv vorgebeugt und teure Reparaturen werden vermieden. In unserer Fachwerkstatt bieten wir Ihnen einen kompetenten und umfassenden Bremsenservice an. Unsere qualifizierten Automechaniker überprüfen Bremsscheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit und alle Dichtungen mithilfe moderner Methoden und stellen die Funktionstüchtigkeit des Systems sicher. Da es sich bei vielen Bauteilen der Bremsanlage funktionsbedingt um Verschleißteile handelt, ist eine regelmäßige Wartung und Inspektion Grundvoraussetzung für eine sichere Fahrt. DIE KOMPONENTEN DES BREMSSYSTEMS Beim Bremsvorgang bedient der Fahrer das Bremspedal des Fahrzeugs, wodurch Bremsflüssigkeit zum Bremszylinder sowie zum Bremssattel geleitet wird. Durch diesen hydraulischen Druckaufbau wird zwischen den Bremsscheiben und dem Bremsbelag eine Reibungswirkung erzeugt, die eine negative Beschleunigung verursacht und dadurch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringert. Beim Bremsvorgang treten enorme Temperaturen und Druckkräfte auf, wodurch die beteiligten Komponenten wie die Bremsbeläge und die Bremsscheiben verschleißen. Je stärker der Bremsvorgang ist, desto größer ist der Verschleiß und desto geringer fällt die Lebensdauer des Bremssystems aus. Durch eine vorausschauende Fahrweise lässt sich die Lebenserwartung von Bremsbelägen und Bremsscheiben signifikant verlängern. Wenn Sie Ihre Bremsanlage von einem Experten auf Funktionstüchtigkeit prüfen lassen möchten, können Sie gerne in unserer Fachwerkstatt vorbeischauen. Wir untersuchen mithilfe moderner Methoden die sicherheitsrelevanten Bauteile der Anlage und tauschen verschlissene Komponenten bei Bedarf aus. UNSER BREMSENSERVICE – DAS LEISTUNGSSPEKTRUM Unser beliebter Bremsenservice umfasst die Prüfung aller wichtigen Bestandteile des Bremssystems. Angefangen bei der Bremsscheibe über die Bremsbeläge und die Dichtungen bis zum Bremspedal schauen wir uns die komplette Anlage mit geschultem Auge an. Die Bremsscheiben bestehen meist aus Grauguss und sind daher widerstandsfähiger als die Bremsbeläge. Unsere Experten empfehlen, die Bremsscheiben bei jedem zweiten Wechsel der Beläge ebenfalls auszutauschen, um eine maximale Lebensdauer der Anlage und höchste Sicherheit zu gewährleisten. Der Hersteller definiert die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben durch die Vorgabe einer minimalen Dicke. Im Rahmen des Bremsenservice prüfen wir die Dicke der Scheibe und tauschen das Bauteil bei Bedarf aus. Wenn die Bremsbeläge bei hohem Verschleiß nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, können die Bremsscheiben dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein früher Austausch der Beläge spart daher eventuell anfallende Reparaturkosten. Die Bremsflüssigkeit spielt aus sicherheitstechnischer Sicht ebenfalls eine entscheidende Rolle in der Bremsanlage. Sie überträgt die enormen hydraulischen Kräfte vom Bremspedal über die Bremsleitungen zum Zylinder. Da sich die Flüssigkeit im Laufe der Zeit mit Luft anreichert und die Bremswirkung daher nachlässt, ist eine regelmäßige Wartung empfehlenswert. Darüber hinaus kann mit Sauerstoff angereicherte Bremsflüssigkeit auch zu Korrosion an anderen Bauteilen führen. Einen erhöhten Verschleiß Ihrer Bremsanlage können Sie unter anderem an folgenden Merkmalen feststellen: Die Bremswarnleuchte am Armaturenbrett leuchtet auf Das Bremspedal reagiert verzögert Die Bremswirkung lässt spürbar nach Der Bremsvorgang verursacht reibende oder quietschende Geräusche

  • ACHSVERMESSUNG

    ACHSVERMESSUNG FÜR PERFEKTEN GERADEAUSLAUF Eine ideale Achsgeometrie ist von entscheidender Bedeutung für perfekten Geradeauslauf, hohen Fahrkomfort und gleichmäßigen Radverschleiß. Wenn die Achsgeometrie nur leicht verstellt ist, treten Spurfehler auf und es kommt zu unangenehmen Begleiterscheinungen beim Fahren: Eine um bis zu 80 Prozent geringere Laufleistung der Reifen Deutlich höherer Kraftstoffverbrauch Links- oder Rechtszug, schlechter Geradeauslauf Schiefstehendes Lenkrad, schwammiges Lenkverhalten Quietschen beim Fahren durch eine Kurve All diese Symptome deuten bei Fahrzeugen auf eine Achsverstellung hin und sollten unverzüglich in einer Fachwerkstatt untersucht werden. Typischerweise tritt eine Verstellung der Achsgeometrie bei Anfahrschäden oder kleineren Unfällen mit leichten Kollisionen auf. Schon kleine Zusammenstöße mit einem anderen Fahrzeug können für eine Spurverstellung verantwortlich sein. Die Achsgeometrie-Spezialisten in unserer Fachwerkstatt können mit geschultem Blick prüfen, ob eine Spurverstellung vorliegt. Im Rahmen einer exakten Achsvermessung wird festgestellt, ob Spur, Sturz und Nachlaufwerte der Norm entsprechen. SO FUNKTIONIERT EINE FACHGERECHTE ACHSVERMESSUNG Wenn Ihr Fahrzeug von selbst in eine bestimmte Richtung lenkt, die Reifen auf einer Seite stärker abgenutzt sind oder der Kraftstoffverbrauch höher als sonst ist, könnte eine Spurverstellung vorliegen. Im Rahmen der Achsvermessung prüfen unsere Experten daher zunächst die Reifenprofile auf ungleichmäßige Abnutzungserscheinungen. Die anschließende exakte elektronische Vermessung der Räder gibt dann endgültig Aufschluss darüber, ob eine Spurverstellung vorliegt. Das optisch-elektronische Mess- und Einstellverfahren erlaubt es uns, die Achsgeometrie nicht nur präzise zu vermessen, sondern im gleichen Zuge wieder richtig einzustellen. So werden die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen der Achsgeometrie in kurzer Zeit wiederhergestellt. Im Fachjargon ist im Rahmen der Achsvermessung häufig von Sturz und Spur die Rede. Der Sturz definiert die Neigung des Rads zur Senkrechten. Ein positiver Sturz bedeutet also, dass das Rad oben nach außen geneigt ist. Die Spur beschreibt hingegen die Differenz zwischen dem vorderen und hinteren Abstand der Räder einer Achse und wird in der Regel in der Einheit mm angegeben. Wenn einzelne Komponenten der Achsgeometrie stark beschädigt sind, bauen wir in Absprache mit Ihnen gerne ein geeignetes Ersatzteil ein. DIE VORTEILE EINER PERFEKTEN ACHSGEOMETRIE Die Sicherstellung eines perfekten Geradeauslaufs können Sie kostengünstig in unserer Fachwerkstatt durchführen lassen. Meist rentiert sich die Investition schon innerhalb kurzer Zeit, da der Kraftstoffverbrauch sinkt und die Reifen von einer längeren Lebensdauer profitieren. Darüber hinaus wird die Belastung teurer Bauteile wie der Radaufhängung, der Stoßdämpfer oder der Federn verringert, wodurch teure Reparaturen gespart werden. Zu guter Letzt erhöhen Sie auch die Sicherheit für sich und Ihre Mitfahrer. Ein Links- oder Rechtszug oder ein schwammiges Lenkverhalten können in brenzligen Situationen zu verheerenden Unfällen führen. Kommen Sie bei Interesse gerne in unserer Fachwerkstatt vorbei und lassen Sie sich ganz unverbindlich in Bezug auf eine Achsvermessung beraten.

  • AUSPUFFSERVICE

    DER KOMPETENTE AUSPUFFSERVICE VOM FACHMANN Die Auspuffanlage übernimmt in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Aufgabe, die beim Verbrennungsprozess entstehenden Abgase sicher, umweltfreundlich und geräuscharm an die Umgebung abzuleiten. Der Auspuff reduziert die Umwelt- und Lärmbelastung und schützt Sie und Ihre Umgebung vor der Emission giftiger Abgase. Eine defekte Auspuffanlage hat nicht nur Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch und kann den Motor empfindlich schädigen, sondern ist auch im Sinne des Umweltschutzes zu vermeiden. In unserer Fachwerkstatt bieten wir daher einen umfassenden Auspuffservice an, im Rahmen dessen wir die komplette Auspuffanlage auf Herz und Nieren prüfen. Unsere qualifizierten Fachkräfte erkennen mithilfe modernster Messmethoden, ob die Anlage ordnungsgemäß arbeitet und die vorgeschriebenen Abgaswerte eingehalten werden. Wenn wir defekte Bauteile in der Auspuffanlage erkennen, tauschen wir die Komponenten auf Wunsch gerne gleich aus. SO IST EINE AUSPUFFANLAGE AUFGEBAUT Die Auspuffanlage eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor besteht aus vielen Komponenten mit unterschiedlichen Funktionen. Umgangssprachlich wird häufig nur das Endrohr der Anlage aus Auspuff bezeichnet, da es das einzig von außen sichtbare Teil des Auspuffsystems ist. Die Auspuffanlage besteht im Wesentlichen aus dem Hosenrohr, dem Abgaskrümmer, einem Katalysator und mehreren Schalldämpfern. Das Hosenrohr befindet sich unmittelbar hinter dem Krümmer und führt die Abgase des Fahrzeugs zusammen. Der darauffolgende Katalysator ist für die chemische Reinigung der Abgase zuständig und sorgt mithilfe einer chemischen Beschichtung dafür, dass umweltschädliche Stoffe in umweltverträgliche Stoffe umgewandelt werden. Darüber hinaus werden meist mehrere Schalldämpfer verwendet, die durch eine Querschnittserweiterung und eine intelligente Geometrie für eine signifikante Reduzierung der entstehenden Geräuschkulisse sorgen. Über das Endrohr wird das Abgas schließlich an die Umgebung abgegeben. Die einzelnen Komponenten der Auspuffanlage werden während jeder Fahrt durch extrem hohe Temperaturen beansprucht. Darüber hinaus setzen Streusalz und Nässe dem Material zu und verursachen im schlimmsten Fall Korrosion und Lochbildung. Vor allem der Endschalldämpfer wird aufgrund seiner Lage stark beansprucht und fällt häufig aus. Eine defekte Auspuffanlage können Sie beispielsweise an einer reduzierten Motorleistung bei erhöhter Geräuschkulisse und hohem Kraftstoffverbrauch erkennen. In diesen Fällen empfehlen wir, mit dem Fahrzeug unverzüglich eine Fachwerkstatt aufzusuchen. DIE LEISTUNGEN IM RAHMEN DES AUSPUFFSERVICE Durch eine regelmäßige Prüfung der Auspuffanlage können Sie bösen Überraschungen vorbeugen und verschlissene oder beschädigte Bauteile frühzeitig austauschen. Unser Auspuffservice umfasst eine umfangreiche Überprüfung aller Bauteile der Auspuffanlage und eine fachmännische Beurteilung der Funktionstüchtigkeit. Gerne übernehmen wir im Rahmen der Inspektion den Austausch defekter Teile wie einem verschlissenen Schalldämpfer. Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile mit hoher Lebensdauer. Natürlich kümmern wir uns nach dem Ausbau alter Auspuffteile um die umweltgerechte Entsorgung. Lassen Sie Ihre Auspuffanlage regelmäßig in unserer Fachwerkstatt prüfen und profitieren Sie von maximaler Lebensdauer.

Branchen

Autoreifen
064362882027 06436-2882027 +4964362882027

Stadtplan Mühlweg 7

Loading map...